Praxis Dr. Sarah Sussmann-Klein
Praxis Dr. Sarah Sussmann-Klein

Hier finden Sie uns

Praxis für Allgemeinmedizin

Dr. Sarah Sussmann-Klein

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Saarbrücker Str. 219

3.Stock (Aufzug vorhanden)

66125 Saarbrücken

Kontakt

Tel: 0 68 97 / 7 12 96

Fax: 0 68 97 / 76 54 71

praxis-sussmann-klein@web.de

 

Sprechstunde

Ab Januar 2024 neue Sprechstunden- und Öffnungszeiten

 

Öffnungszeiten:

Montag 8.00h-15.00h

Dienstag 8.00h-15.00h

Mittwoch 8.00h-12.30h

Donnerstag 8.00h-17.00h

Freitag 8.00-12.30h

 

Sprechstundenzeiten:

Montag 8.00-14.00h

Dienstag 8.00h-14.00h

Mittwoch 8.00h-12.00h

Donnerstag 8.00h-12.00h

                    14.00h-16.00h

Freitag 8.00-12.00h

 

 

Sprechstunde nur nach Terminvereinbarung

 

 

In dringenden Fällen bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme um einen schnellstmöglichen Termin für Sie zu finden und Wartezeiten zu vermeiden.



Hausbesuche sind, nach Vereinbarung, möglich.

Datenschutzrichtlinie

Patienteninformation zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundversorgung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte sie in puncto Datenschutz haben. (Art.13 DSGVO)

  1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

 Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dr. Sarah Sussmann-Klein

Praxisname: Praxis Dr. Sarah Sussmann-Klein

Adresse: Saarbrücker Str.219, 66125 Saarbrücken

Kontaktdaten: Telefon: 0 68 97 / 7 12 96; Fax: 0 68 97 / 76 54 71

                                           e-mail: sarah-sussmann-klein@web.de

                                           Internet: praxis-sussmann-klein.de

  1. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbunden Pflichten zu erfüllen. (Art.9 DSGVO)

Hierzu verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten, insbesondere ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Form von Arztbriefen)

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

  1. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern, Labore und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versichertenverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

  1. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraph 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

  1. Sicherheit der Verarbeitung

Es werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; die Maßnahmen schließen unter anderem folgendes ein: die Verschlüsselung der personenbezogenen Daten;  die Fähigkeit, Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen; die die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu Ihnen bei einem Zwischenfall rasch wiederherzustellen; eine regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung. (Art.32 DSGVO)

  1. Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten an die Aufsichtsbehörde

Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten meldet der Verantwortliche unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden, nachdem die Verletzung bekannt wurde, diese der gemäß Art. 55 zuständigen Aufsichtsbehörde, es sei denn, dass die Verletzung voraussichtlich nicht zu einem Risiko für die Rechten und Freiheiten der betroffenen Person führt. (Art. 33 DSGVO). Ebenso wird die Person im oben genannten Fall unverzüglich von der Verletzung in Kenntnis gesetzt. (Art. 34 DSGVO)

  1. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten.  (Art. 15 DSGVO) Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. (Art. 16 DSGVO)

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht von Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

(Recht auf Löschung  bzw. „Recht auf Vergessenwerden“) (Art. 17 DSGVO)

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen bzw. ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personengebunden Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Fritz-Dobisch-Str. 12

66111 Saarbrücken

Telefon 0681 94781 – 0

Fax 0681 94781 – 29

e-mail poststelle@lfdi.saarland.de 

Internet: http://www.lfdi.saarland.de

 

  1. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9, Absatz 2 h) DSGVO in Verbindung mit Paragraph 22, Absatz 1 Nr. 1 b) Bundesschutzgesetz.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

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